NÖ Landeskindergarten Staatz

Kindergarten / Hort

KINDERGARTEN STAATZ–KAUTENDORF

Im Kindergarten Staatz-Kautendorf werden Kinder von 2 - 6 Jahren in zwei Gruppen betreut.
Wir arbeiten nach dem N.Ö. Bildungsplan.

 Unser Bild vom Kind:

 In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen Kinder in ihrer Einzigartigkeit, mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen, Ihrem Entdeckungsdrang, worauf wir im Kindergartenalltag eingehen.

Kinder sind für uns Baumeister ihrer eigenen Entwicklung. Wir schaffen für sie Lebensräume, in denen sie vielfältige Erfahrungen machen, ihre Ideen und Vorstellungen umsetzen können. In der Portfolio-Mappe sind all diese Ergebnisse sichtbar.

Kinder sind für uns soziale Wesen, die mit anderen Menschen in Kontakt treten, Beziehungen suchen und benötigen und vor allem ein Bedürfnis nach Kommunikation haben. Bei uns sollen die Kinder spüren, dass sie ernst genommen werden und Verständnis und Unterstützung für ihre Anliegen erfahren.

Kinder sind für uns aktive Menschen, die sich die Welt im Spiel verfügbar machen. Dazu brauchen sie einen geeigneten Rahmen, den wir ihnen in unserer Institution in Form von Bewegungsbaustellen, im Projekt: “Kinder gesund bewegen“ zur Verfügung stellen. Bewegung und Tätigkeit sind für uns der Motor der kindlichen Entwicklung.

 

Funktion und Aufgabe des Kindergartens:

Wir unterstützen und ergänzen die Erziehungsarbeit der Eltern. Bei uns   haben die Kinder die Gelegenheit, viele Kontakte zu knüpfen und ihre sozialen Kompetenzen zu fördern, Selbstständigkeit zu erlangen, sowie Vermittlung von Werten sind uns ein großes Anliegen.

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das Kind orientierte Erarbeiten von Themen und Bildungsinhalten, also eine ganzheitliche Förderung

Wir sehen es als Aufgabe, den Kindern auch Brauchtum zu vermitteln.

Die Kinder erleben bei uns den Ablauf des Jahreskreislaufes und erfahren auch die Hintergründe für Feste.

 

Pädagogisches Ziel:

Es ist uns wichtig, jedes Kind in seiner Individualität mit all seinen Besonderheiten anzunehmen und Wegbegleiter in seiner Entwicklung zu sein, denn jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit.

Das Hauptanliegen unserer päd. Arbeit ist, das wir situationsorientiert handeln, d.h. Ideen und Themen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt. Ihre von Natur aus experimentierfreudige und lernbereite Haltung wird von uns unterstützt und gefördert. Wir geben den Kindern Raum und Zeit, um ihre Fähigkeiten kennen zu lernen und auszubauen.

Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.

John Locke

Kontakt

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten am Nachmittag werden dem Bedarf der Eltern angepasst

Ansprechpersonen

Branchen

  • Kindergarten / Hort