Ernsdorf

Katastralgemeinde Ernsdorf

Ernsdorf liegt geborgen in einem Talkessel, entlang eines schmalen Baches.
Der kleine Ort hat noch seine ländliche Struktur bewahrt und wirkt durch seine aufgelockerte Anlage wunderbar grün.
Ernsdorf ist nicht nur das südliche Tor zur Marktgemeinde Staatz, sondern überhaupt zur gesamten Region des gesunden Landes um Laa.

In der noch unverbrauchten Naturlandschaft lassen sich schöne Wanderwege voll alter Heil- und Gewürzkräuter finden. Ein Teich, Überbleibsel eines alten Ziegelwerkes und die umgebende Heidelandschaft, bietet Entspannung in der Natur.

DSC07634   

 

  Schon seit Anbeginn der Ernsdorfer Geschichtsschreibung gehört die kleine Ortschaft zu Staatz, darum sind hier auch keine bedeutenden Sakralbauten oder Herrschaftssitze zu finden. Nur zwei kleine Kirchlein: Mitten im Ort steht die Rosalien Kapelle, 1882 zu Maria Schnee geweiht.

Und fast außerhalb des Ortes, am Beginn der Kellergasse, ist die „Versunkene Kapelle“ zu finden: ein gemauerter, gewölbter Bildstock aus der Zeit des Ziegelofenbetriebes. Sie wirkt, als würde sie sich langsam wieder in den Schoß der Erde zurückziehen, aus der sie einst gebrannt worden ist.