Kultakomben Staatz

„Kultakomben“ ist das Kulturprogramm im Keller des ehemaligen Schlosses zu Staatz.

Die Kultakomben bieten als "Kulturröhre" rund ums Jahr anspruchsvolles Kulturprogramm. Monatlich servieren hier Musiker, Musikanten und Kleinkünstler aus der Region unterhaltsames und vielfältiges Kulturprogramm.

Der Schlosskeller ist – neben dem Schüttkasten - eines der wenigen Relikte des Staatzer Schlosses das uns noch erhalten geblieben ist. Das Schloss zu Staatz  wurde etwa um 1680 errichtet.

Der Schlosskeller Staatz als Kulturveranstaltungsraum

Die Kultakomben 2024

Dienstag, 9. Jänner 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Wir san a DreiWerner Auer & Ulli Bäer & Ulli Winter: „Wir san a Drei“

Das Beste von Ambros, Fendrich, Danzer, Cornelius, STS, ...

Werner Auer (Sänger, Musicaldarsteller, Intendant der Felsenbühne Staatz), Ulli Bäer (Austropop-Urgestein: „Der Durscht“, „Schönes Madl“…, Gitarrist von u.a. Georg Danzer,  musikalischer Leiter der Original „A3 Band“) sowie Ausnahmegitarrist Ulli Winter (Untouchables, Andy Lee Lang…) haben sich zum „Rat Pack des Austropop“ zusammen-geschlossen und sind „A Drei“.

Gemeinsam musizieren sich die drei Herren durch die Klassiker und Evergreens des Austropop. 


Dienstag, 6. Februar 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Dominik LandoltDominik Landolt: Musik-Kabarett „Ist das die Wahrheit?!“

„Ist das die Wahrheit?!“ ist der Programmname des ersten Kabaretts von Dominik Landolt, österreichischer Musiker und Musikproduzent.

Wie der Name verrät, geht es um Geschichten aus Dominiks Leben, die so erfunden klingen, dass man sich fragen muss, ob sie wirklich die Wahrheit sind...

In seiner Kindheit und Jugend war Dominik bekannt dafür, nicht der Bravste zu sein. Er  organisierte Sitzstreiks, fälschte Unterlagen um nach Mexiko zu reisen und wurde dort fast wegen eines Buches verhaftet…

Sein Leben brachte ihn in viele Länder dieser Erde und dabei entstand manch lustiges Lied. Mit seinem ersten Kabarett ist er mittlerweile national und international erfolgreich.


Samstag, 2. März 2024, 18.00 Uhr, Schlosskeller Staatz
Lilly DippoltLilly Dippolt: Lesung aus „Begleiterscheinungen

Als Herausgeberin der Zeitschrift „Wein4tlerin“ gehört das Schreiben zu ihrem täglichen Job. Kürzlich hat Lilly Dippold ihr erstes Buch veröffentlicht.

Mit „Begleiterscheinungen“ nimmt sie ihre Leser mit auf eine besondere Reise rund um Geburt und Tod. Leichtfüßig erzählt sie die wahre Geschichte von der Begleitung ihrer Mutter auf ihrem letzten Weg und den ganz speziellen Erlebnissen, die damit für sie verbunden waren. Zwischen Lachen und Weinen will sie Töchter und Söhne ermutigen, sich dieser letzten großen Herausforderung zu stellen, um aus Liebe, Mut und Hingabe tiefe Kraft zu schöpfen.

Mit musikalischer Begleitung erzählt und liest die Autorin aus ihrem Buch


Dienstag, 12. März 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
PregesbauerMarlene Pregesbauer & Band: „Wohnzimmer-Konzert"

Marlene Pregesbauer ist Singer und Songwriterin aus Eggenburg.

Mit Ukulele, Klavier, Flügelhorn, Tuba und Cajon präsentiert sie ihre deutschsprachigen Songs in ganz außergewöhnlichem Sound und lädt in eine intime, Wohnzimmer-ähnliche Atmosphäre ein.

Marlene Pregesbauer (Gesang, Ukulele, Text und Musik) Dorian Brauneis (Piano) Alexander Dungl (Tuba) Benedikt Fehringer (Percussion, Flügelhorn).


Dienstag, 2. April 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
KK StringsKK-Strings: „Schenes, neiches Wean“

Die Streichquartett-Formation ist Band und Schrammeln in einem. Die Musik, die sich in einem weiten Feld zwischen Balkanrythmen und Bossanovaklängen bewegt, versprüht generös Jazz und Wiener Charme. Der klassische Sound des Klangkörpers steht im seltsamen Gegensatz zu den Aufgaben, die es in der schrägen Melange dieses Programms zu erfüllen hat.

Rolo Bentz stellt dem Programm seine virtuosen Jazzsoli ebenso generös zur Verfügung wie der Bratschist Flo Krisper die unvermeidliche Wiener Gesangsterz. Jakob Krisper ist Cellist , Bassist und Kontragitarrist in einem und Azzi Finder geigt, singt und druckt G‘schichtln als postmoderner Wiener Dialektphilosoph.


Dienstag, 7. Mai 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Bassetto TricoloreDie SchloristenBassetto Tricolore & Die Schloristen: „Bassetthorn meets Tenorhorn“

Zwei Ensembles in der Trio-Besetzung, die jeweils ein „Tenor-Instrument“ ins Zentrum stellen. Einmal aus Holz - das Bassetthorn wird auch gerne als „Tenor-Klarinette“ bezeichnet - und einmal aus Blech - ein beliebtes Instrument aus der Blasmusik.

An diesem Abend werden die beiden Trios einerseits das eigene Programm präsentieren, als auch das eine oder andere Stück gemeinsam musizieren.

Bassetto Tricolore ist ein buntes Bassetthorn-Trio mit Katharina Fritz, Renate Kraft und Alexander Pongracz.
Seinen Ursprung findet das Ensemble Bassetto Tricolore in der gemeinsamen Leidenschaft für das Bassetthorn das man vor allem aus der klassischen Literatur zu Mozarts Zeiten kennt – in der Bauart etwas größer als die Klarinette und im Klang weich, samtig und farbenreich.

Die Schloristen sind drei Musikanten des Musikvereins Staatz, eingeschworen auf das Tenorhorn: Stefan Gottwald, Wolfgang Schlor und Johann Schodl. Sie machen ganz einfach ganz gerne sehr gute Musik und halten Spielfreude als oberste Maxime. Sie sind mit der Fähigkeit ausgestattet, sich mühelos in jeglichen Stilrichtungen leichtfüssig auszudücken. Musik auf hohem Niveau, dargereicht mit etwas Witz und jede Menge Virtuosität.


Dienstag, 4. Juni 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Musikschule StaatzMusikschule Staatz – Ein musikalischer Blick in die Zukunft

„Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen ist unverzeihlich!“ Ludwig van Beethoven.
 Neben den Staatzer Musikvereinen ist der Staatzer Musikschulverband die kräftige Basis für den guten, musikalischen Ruf der Marktgemeinde Staatz.
Er beginnt ganz klein mit den jungen, engagierten Musikeleven und führt sie in großartige Höhen von Symphonieorchstern oder Szenemusikern.

Irgendwo dazwischen machen sie Rast im Staatzer Schlosskeller und lassen sich von einem interessierten Publikum ablauschen, wo sie gerade sind.
Das Publikum darf sich dabei überraschen lassen, denn bei Drucklegung des Programms war noch nicht klar, was sie hören werden. Aber es wird spannend, erfrischend und ungewöhnlich sein. Versprochen!

 Die Musikschule Staatz und Umgebung wird diesen Abend gestalten und freut sich auf Ihren Besuch! 

Nähere Informationen über die Musikschule erfahren Sie auf der Homepage: www.musikschule-staatz.at


Dienstag, 18. Juni 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Trio HarpoisTrio Harpbois: „Flöte, Oboe & Harfe zum Träumen“

Die drei Musikerinnen Tanja Beranek, Anna Karanitsch und Angela Rief lernten einander bereits während der Schulzeit im Musikgymnasium Wien kennen und schätzen.

Im Zuge ihrer Studien an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien entstand eine Freundschaft und nun eine gemeinsame Konzertreihe. Dargeboten werden unterschiedliche Genres, unter anderem Stücke von Dvorak, Saint-Saens, sowie irische Folkmusik.

Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Klangbild, das zum Träumen einlädt!

Flöte: Anna Karanitsch
Oboe: Tanja Beranek
Harfe: Angela Rief


Dienstag, 2. Juli 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
drah mas aufdrah ma‘s auf! – Wiener Lied (fast) abseits von Wein- und Wienseligkeit

Wer noch nicht wusste, dass auch in Wien – unter anderem Namen – gejodelt wird oder dass ein Schlagzeug manchmal nur aus zwei Löffeln besteht, der möge sich gemeinsam mit den beiden Musikern auf die Reise begeben und sich unterhalten und verzaubern lassen …

Vom Wiener Lied ausgehend lässt sich das Duo „drah ma‘s auf!“ treiben – durch Zeiten, Grätzln & Stile. Feinsinnig & bodenständig, niemals trivial. Intensiv ohne zu dröhnen – mit Mut zum piano. Gedudelt, aufgemischt und aufgetischt werden alte & neue, merkwürdige & besinnliche Wiener Lieder. Mit Herz & Humor, Gschichtln & Geschichte – ganz ohne Heurigengeruch. www.drahmasauf.at

 IRMGARD STELZER Gesang
SASCHA NIEMANN Gesang, Gitarre


Dienstag, 6. August 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
father & sonsFather & Sons und Martin Berger – 16 Saiten und Gesang
 
Der bekannte Weinviertler Musiker und Komponist Hubert Koci musiziert mit seinen Söhnen Benjamin und Simon, gesanglich unterstützt von Musicaldarsteller Martin Berger.

Mit viel Spielfreude interpretieren die drei Musiker mit zwei Gitarren und Bassgitarre gefühlvolle, groovige Arrangements. Die Gäste erwartet eine musikalische Mischung aus Pop- und Rocksongs, Filmmusik, Klassik, Jazz und natürlich Songs aus verschiedenen Musicals (Les Misérables, We will rock you, …) und Liedern der Mugl Company.

Neben einer Reihe von Konzertauftritten waren Hubert, Benjamin und Simon Koci 2023 auch gemeinsam im Orchester der Felsenbühne Staatz bei „Zorro“ und schrieben das Familienmusical „Willi und Wilma“ für das Liechtenstein Schloss Wilfersdorf.

Martin Berger – Gesang
Benjamin Koci – Gitarre
Hubert Koci – Gitarre
Simon Koci – Bass 


Dienstag, 20. August 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
JazzaznahJazzaznah!: Weinviertler Jazz in Mundart

Jazzaznah [Jessas na] ist DER Weinviertler Ausdruck einer 5-köpfigen Formation, die  durch ihre gemeinsame Leidenschaft zum Improvisieren vereint wurde. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Weinviertler Ausdruck des Erstaunens auf musikalische Art und Weise neu zu interpretieren.

Hierbei entsteht eine Fusion aus Jazz Standards und modernen Rhythmen bis hin zu traditionellen Stücken aus der Blasmusik gepaart mit Gesang in Weinviertler Mundart.

Ohne Rücksicht auf Verluste werden scheinbar unüberwindbare Grenzen musikalisch aufgebrochen und in ein neues Gewand gekleidet.

Überzeugt euch selbst und lasst euch zum Erstaunen bringen mit einem lauten Jazzaznah!

Marcus Bittner- Posaune
Christoph Nadler- Trompete
Thomas Rieder- Gitarre
Markus Rischawy- Schlagzeug
Dominik Matzinger- Bass


Dienstag, 3. September 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Wully und SonjaWulli und Sonja:  Liedermaching- Blues-Jazz -Joke-Folk

Wulli & Sonja“, heißen im echten Leben Thomas „Wulli“ Wullschläger und Sonja Tonn und ihre Musik hat genau nichts mit Schlager zu tun. Bei ihnen erwartet die Zuhörer eine geballte Ladung Liedermaching- Blues-Jazz -Joke-Folk. Und das tut auch gar nicht weh.

Sie schreiben Songs über das Leben, die Liebe und den ganz normalen Wahnsinn, mal zum Lachen, mal zum Schmunzeln und manchmal ist auch ein Tränenkullerer dabei. Dazu spielen sie auf Akustikgitarren, Ukulele, und Dingen die klingen eine unterhaltsame Show mit eigenen Songs, mit Hits, die man so noch nicht gehört hat, und Geschichten garniert mit ungewollter Stand-Up-Comedy und jeder Menge Gänsehautmomenten.


Samstag, 21. September 2024, 18.00 Uhr, Schlosskeller Staatz
Cuncti SinusMittelalter & Musik mit „Cuncti Simus“

Das Mittelalter ist in Staatz durch die bemerkenswerte Festungsruine auf der Staatzer Kalkklippe immer präsent. Ein Abend des Jahres gilt daher dem Mittelalter und der Geschichte von Staatz.

Ab 18 Uhr zeigt eine Ausstellung die beiden bisher aufgearbeiteten Zeitalter:
„Die     Herren von Staatz“ und
„Die     Maissauer in Staatz“    

Dazu gibt es mittelalterliche Musik des „Schlosskeller-Ensembles“ so wie Essen wie von der mittelalterlichen Tafel des Ulrich von Steuz.

Den Abend beschließt ein Konzert von:
CUNCTI SIMUS - Ensemble der Mittelalterlichen Musik
Auf den Wegen der Spielleute“

Svea Juckum-Bentz – Fidel
Meike Melinz – Flöte
Roland Bentz – Drehleier, Fidel

Die Spielleute sind auf der Burg Staatz angekommen und geben die größten "Hits" der mittelalterlichen Spielmannsmusik zum Besten.

CUNCTI SIMUS nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die farbenprächtige mittelalterliche Welt und lässt sie die Faszination der längst vergangenen Zeiten hautnah spüren.


Dienstag, 1. Oktober 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
87er Musi87er Musi:  Viel mehr als Volksmusik

Treffen sich eine Basstrompete (Florian Strasser), eine Klarinette (Sandra Hipfinger), ein Flügelhorn (Florian Bauer), eine Bassposaune (Andreas Stöger) und ein Akkordeon (Norbert Schmiedbauer)…

Was nach dem Beginn eines MusikerInnen-Witzes klingt, ist in Wahrheit der Beginn einer wundervollen musikalischen Entstehungsgeschichte.

Ein spontaner Einsatz hatte bald eine gemeinsame Probenwoche in einer Berghütte zur Folge, bei der die Facetten der unterschiedlichsten Genres entdeckt wurden. Trotz sehr traditioneller Besetzung besticht das Quintett durch unglaubliche Vielseitigkeit, wodurch das Publikum ein humorvolles und – nicht zuletzt auf die Musikstile bezogen – abwechslungsreiches Repertoire präsentiert bekommt.


Dienstag, 5. November 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Bauch & NeidBauch & Neid: Sinnieren im Weinviertel

Der eine, Manfred H. Bauch, ist ein weithin bekannter bildender Künstler, der andere, Martin Neid, ein weithin bekannter Autor, Landanwalt a. D., Weinkabarettist und Theatermensch …

In Kooperation bescheren uns beide ein „Sinnieren in der Landschaft des Weinviertels“. Bilder und Projekte des Künstlers werden verschränkt mit Texten des Weinviertler Schriftstellers und Originals. Sie kreisen mit ihren unterschiedlichen Zugängen seit Jahrzehnten um das Weinviertel und seinen vielen Facetten.

Neid bringt uns seine Liebe zur unaufgeregten, nachdenklichen und beschaulichen Landschaft und seinen Menschen nahe. Seine Texte sind kurz, anekdotenhaft und lassen immer neu sein Sinnieren aufblitzen.

Bauch zeigt einen Überblick über sein Schaffen von den 1980er Jahren an. Von den frühen grafischen Arbeiten - der „Weinviertel Dokumentation“, verfolgen wir die Entwicklung zu Kunst im öffentlichen Raum und „Land Art“ in dieser Region, die bis in die Gegenwart andauert

Die Lesung wird musikalisch umrahmt.


Dienstag, 3. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Schlosskeller Staatz
Junge MusiJunge Musi: Volksmusik, jung interpretiert  

Ja, jung und hübsch sind sie, die „Junge Musi“ aus dem Weinviertel… und vor allem hörenswert! Zwei fesche Dirndln und drei stramme Burschen machen Volksmusik auf eine ganz besondere Art und Weise.

Begonnen hat alles im September 2012 als Judith Frank (Gesang), Thomas Rieder (Gitarre, Gesang), Lisa Eisenhut (Keyboard, Gesang), Nina Märzendorfer (Kontrabass) sowie Jens Partik (Schlagzeug) die Bühne beim Hintaus-Fest in Ameis zum ersten Mal gemeinsam betreten haben. Mittlerweile hat sich mit Paul Müller am Kontrabass auch ein neuer/alter Musikerfreund in die gemütliche Runde dazugesellt.

Mit einer guten und gesunden Mischung aus Pop-, Rock- und Volksmusik kombinieren die fünf Weinviertler Musiker:Innen verschiedene Stilrichtungen und machen daraus ganz außergewöhnliche und eigenständige Musik. Kommet und lauschet also den neu interpretierten Volksmusikklängen der „Jungen Musi“, welche euch unter anderem im Bossa Nova-Rhythmus aus dem Hier und Jetzt wieder in die gute alte Zeit der gesungenen G`stanzln zurückversetzen werden.

Mitsingen und – Posch´n erwünscht!



Kartenpreise:

Vorverkauf: 13 Euro
Abendkassa 16 Euro
Jahresabo 80 Euro
VIP-Jahresabo (inkl. 1 Glas Wein): 98 Euro

Vorverkauf und Info: 
Tel.: 0664/55 66 398,
E-Mail: kulturzentrum.staatz@gmail.com
www.staatz.at


Der Kultakomben-Folder 2024 zum  Herunterladen